Dax schwächer – Gold holt Luft – EUR/USD gibt leicht nach

| 15. Juli 2011 | Keine Kommentare

Nach dem Reigen an Hiobsbotschaften der letzten Tage schien sich zumindest am heutigen Tag ein versöhnlicher Handelsausklang anzudeuten. Dies basierte vor allem auf den ausnahmsweise mal ansprechenden Nachrichten aus den Vereinigten Staaten. So konnten positive Zahlen der Citigroup den deutschen Leitindex zunächst über die Marke von 7.230 Punkte hieven, bevor kurz darauf ein Pullback den Dax wieder unterhalb die 7.200 Zähler drückte. Dieser Rücksetzer wurde von schlechten US Konjunkturdaten verursacht. Sowohl die Industrieproduktion für den Monat Juni, als auch der Konsumklimaindex der Uni Michigan für den aktuellen Monat fielen deutlich schlechter aus als erwartet.

Aktuell notiert der Dax um 0,5 Prozent schwächer bei 7.178 Punkten. Auch M-Dax und Tech-Dax geben nach und liegen am späten Nachmittag bei 10.790 Punkten und 842 Treffern. Die US-Börsen zeigen im frühen Handel ein gemischtes Bild. Während der amerikanische Leitindex DowJones mit 12.418 Punkten derzeit um 0,2 Prozent leichter notiert, können sich Nasdaq und S&P noch behaupten. Der amerikanische Technologie-Index notiert bei aktuell 2.339 Punkten (plus 0,6 Prozent), der breiter gefasste S&P zeichnet kaum verändert bei derzeit 1.308 Zählern.

Am Freitagnachmittag präsentieren sich auch der Goldpreis und die europäische Gemeinschaftwährung mit leicht fallenden Notierungen. Während das Edelmetall bei 1.586 US Dollar (minus 0,1 Prozent) zeichnet, gibt der Euro um 0,2 Prozent leicht  nach und notiert bei derzeit 1,4120 US Dollar.

(Gregor Kuhn, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.