Kreditwürdigkeit Irlands herabgestuft – Dax zeigt sich vorerst stabil

| 13. Juli 2011 | Keine Kommentare

Gestern war das Kursbarometer zunächst bis auf 6.996 Punkte abgetaucht, bevor eine Erholung um 200 Punkte einsetzte. Der Dax ging schließlich 0,8 Prozent schwächer bei 7.174 Punkten aus dem Handel.

Die Schuldenkrise belastet die Märkte weiterhin: Nach Griechenland und Portugal hat die Ratingagentur Moody’s nun auch Irland um eine Note von Baa3 auf Ba1 herabgestuft. Damit zweifelt Moody’s die Kreditwürdigkeit des Landes an – und warnt Investoren vor den Gefahren eines Investments. Daraufhin büßte der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial seit dem Xetra-Schluss am Vortag 0,19 Prozent ein.

Am Vormittag werden heute Industrieproduktionsdaten für die Eurozone veröffentlicht, am Nachmittag folgen Import- und Exportpreise aus den USA. Impulse könnten außerdem aus Brüssel kommen. Die EU-Kommission legt heute einen Bericht zur Wirtschaftslage in der Eurozone vor.

(Gregor Kuhn, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.