Dax im Seitwärtsschritt – weiterhin fehlende Impulse

| 6. Juli 2011 | Keine Kommentare

Der deutsche Leitindex kann auch am heutigen Tag nicht an den Ralley-Modus der vergangenen Handelswoche anknüpfen. Im heutigen Handelsverlauf rangiert der Dax in einer Trading Range zwischen 7.400 und 7.475 Zählern. Aktuell notiert der Index bei 7.425 Punkten und damit an der unteren Begrenzung dieser Handelsspanne. Marktteilnehmern scheinen vor allem die Bonitätssenkung Portugals seitens der Ratingagentur Moody’s auf den Magen zu schlagen. Moody’s stufte die Anleihen des europäischen Peripheriestaates von „Ba2“ auf „Baa1“ – und damit auf Ramschniveau. Vor diesem Hintergrund müssen vor allem Bankentitel Abschläge hinnehmen. Während die Deutsche Bank am späten Nachmittag um 1,93 Prozent leichter bei 40,38 EUR notierte, gab auch die Commerzbank um 2,81 Prozent nach. Letztere weist um 16:00 Uhr einen Kurs von 3,05 EUR aus.

Zuvor hatte noch der monatliche Anstieg deutscher Industrieauftragseingänge um 1,8 Prozent für positive Resonanz gesorgt. Analysten waren dagegen noch von einem Minus von 0,5 Prozent ausgegangen. Letztlich verpuffte diese Nachricht aber vor dem Hintergrund, dass die Volksrepublik China die Leitzinsen erhöhte, um einer weiteren Konjunkturüberhitzung und der damit einhergehenden Gefahr erhöhter Inflation vorzubeugen. Nach Mitteilung der „Peoples Bank of China“ werden die Leitzinsen ab dem 7. Juli um 0,25 Prozent auf 6,56 Prozent erhöht.

Die Europäische Schuldenkrise und die Leitzinsserhöhung im Reich der Mitte führten dann auch zu Verlusten im frühen US-Handel. Der US-Leitindex Dow Jones notierte nach Handelsbeginn um 0,5 Prozent leichter bei 12.564 Zählern. Der Technologie-Index NASDAQ gab um 0,27 Prozent auf 2.827 Punkte nach.

(Gregor Kuhn, Marktanalyst, IG Markets)

 

 

 

 

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.