Ifo-Geschäftsklimaindex im Fokus – in England wartet man auf Rede von BoE-Chef King

| 24. Juni 2011 | Keine Kommentare

Der Euro hat am Freitag im asiatischen Handel aus Mangel an frischen Impulsen um die Marke von 1,4260 USD gependelt. Bewegung in den Kurs könnte der am Vormittag zur Veröffentlichung anstehende Geschäftsklimaindex des Münchener Instituts für Wirtschaftsforschung (Ifo) bringen. Mit einem Wert von 113,6 Punkten rechnen Analysten für den Juni; im vergangenen Monat lag der Ifo-Index bei 114,2 Zählern. Am Nachmittag werden die Währungshändler auf die USA blicken. Dort stehen Statistiken zum Auftragseingang für langlebige Güter und zum Verbrauchervertrauen an.

In der kommenden Woche wird Griechenland wieder in den Fokus der Investoren rücken. Dort entscheidet das Parlament über das Sparprogramm der Regierung. Seine Umsetzung haben die Finanzminister der Eurozone zur Bedingung für weitere Finanzhilfen gemacht. Um 9:40 Uhr notierte der Euro bei 1,4205 USD.

GBP/USD: Anleger warten auf Rede von BoE-Chef

Die Pfundhändler warten am Freitag auf eine Rede vom Chef der Bank of England (BoE) nach einem impulslosen asiatischen Handel. Bei seinen Auftritten lässt Mervyn King meist Hinweise auf die künftige Währungspolitik der BoE fallen. Am Nachmittag werden die Währungshändler auf die USA blicken. Dort stehen Statistiken zum Auftragseingang für langlebige Güter und zum Verbrauchervertrauen an. Um 9:40 Uhr notierte das Pfund bei 1,5973 USD.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Währungen

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.