DAX profitiert von US-Daten und gutem Geschäftsklima in Deutschland

| 24. Juni 2011 | Keine Kommentare

Der Deutsche Aktienindex hat am Freitagnachmittag auf einen positiven Wochenschluss zugesteuert. Im späten Handel unterstützten ihn Wirtschaftsdaten aus den Vereinigten Staaten. Wie das US-Handelsministerium mitteilte, stieg der Wert der Aufträge für langlebige Güter im Mai gegenüber dem Vormonat um 1,9% respektive 3,6 Mrd USD auf 195,6 Mrd USD. Mit einem Plus von 1,6% hatten Analysten zuvor gerechnet. Ferner gab das Ministerium die endgültige Berechnung des US-Bruttoinlandsproduktes (BIP) für das erste Quartal 2011 bekannt. Demnach stieg das BIP auf Jahressicht um 1,9% und lag damit im Rahmen der Analystenerwartungen.

Am Vormittag half dem DAX der Geschäftsklimaindex des Instituts für Wirtschaftsforschung (Ifo). Laut dem Münchener Ifo-Institut stieg der Stimmungsindex für den Juni auf 114,5 von 114,2 Punkten im Vormonat. Mit einem Wert von 113,6 Punkten hatten Analysten gerechnet.

Druck erhielt der DAX kurzzeitig am frühen Nachmittag nachdem in Italien die Aktien der Banken Intesa SP und UniCredit vorübergehend vom Handel ausgesetzt worden waren. Das Ereignis schürte die Angst der Investoren, dass Italien zum nächsten Staat am Finanztropf der Währungsunion werden könnte und sorgte für Gewinnmitnahmen. Bereits gestern hatte die Ratingagentur Moody’s eine Änderung der Kreditwertung von 16 italienischen Banken angedroht. Um 16:00 Uhr notierte der DAX mit einem Plus von 0,6% bei 7.187 Punkten.

Unter den Top-5-Kursgewinnern im Deutschen Aktienindex haben sich am Freitag drei Autobauer getummelt. Um 16:00 Uhr notierte die Aktie von BMW mit einem Plus von 3,9%, die Papiere von Volkswagen lagen mit 3% im Plus und die Aktie von Daimler notierte 2,3% höher. Einer der Gründe für den Anstieg waren Medienberichte, denen zufolge chinesische Behörden über eine Lockerung der Zulassungsbeschränkungen nachdächten.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.