Euro nimmt Marke von 1,44 US-Dollar

| 22. Juni 2011 | Keine Kommentare

Der Euro hat am Mittwoch im frühen europäischen Handel um die Marke von 1,4400 USD gependelt. Er war bereits gestern im Vorfeld der Vertrauensfrage von Ministerpräsident Giorgos Papandreou an das griechische Parlament über diese Marke geklettert, sank aber im asiatischen Handel wieder darunter. Scheinbar entschieden sich viele Händler nach dem erwarteten Vertrauensbeweis zu Gewinnmitnahmen. Das Interesse der Investoren wird heute vor allem der Leitzinsentscheidung der Federal Reserve Bank (FED) gelten. In der kommenden Woche sollten die Marktteilnehmer auf die Abstimmung des griechischen Parlaments über den Sparplan der Regierung achten. Um 9:19 Uhr notierte der Euro bei 1,4396 USD.

GBP/USD: Investoren steht ereignisreicher Tag bevor

Dem Währungspaar Pfund/US-Dollar steht am Mittwoch ein ereignisreicher Tag bevor. Am Vormittag wird die Bank of England (BoE) das Protokoll der Juni-Sitzung ihres geldpolitischen Komitees veröffentlichen. Von dem Protokoll versprechen sich Währungshändler Hinweise auf die nächste Leitzinsentscheidung der BoE. Am Nachmittag wird die Federal Reserve Bank (FED) ihre Leitzinsentscheidung bekannt geben. Mit einem gleichbleibenden Zinssatz von 0,0% bis 0,25% rechnen Analysten. Dies könnte Sterling unterstützen. Um 9:21 Uhr notierte das Pfund bei 1,6224 USD.

AUD/USD: Aussie rennt Euro hinterher

Der Australische Dollar hat am Mittwoch im asiatischen Handel die Bewegungen des Euro nachvollzogen. Dies könnte im europäischen Handel so bleiben. Mit dem Vertrauensbeweis des griechischen Parlaments an Ministerpräsident Giorgos Papandreou könnte der Risikoappetit der Investoren zunehmen und der Aussie könnte gegenüber dem US-Dollar zulegen. Frische Impulse für das Währungspaar AUD/USD könnten am Nachmittag aus den USA kommen. Dort steht die Leitzinsentscheidung der Federal Reserve Bank (FED) an. Mit einem gleichbleibenden Zinssatz von 0,0% bis 0,25% rechnen Analysten. Um 9:21 Uhr notierte der Australische Dollar bei 1,0602 USD.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Währungen

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.