Starker US-Dollar belastet Preise für Brent und WTI Rohöl

| 20. Juni 2011 | Keine Kommentare

Die Preise für US Leichtes Rohöl und die Nordsee-Sorte Brent wurden am Montag im frühen europäischen Handel vom stärkeren US-Dollar belastet. Der US-Dollar-Index stieg seit gestern um rund 0,5%. Er setzt den Greenback ins Verhältnis zu sechs anderen bedeutenden Währungen (EUR, CHF, JPY, AUD, SEK, GBP). Der US-Dollar profitierte von der Schuldenkrise in Griechenland; sie dämpfte den Risikoappetit der Investoren und ließ sie im vermeintlich sicheren Hafen US-Dollar Zuflucht suchen. Um 11:24 Uhr wurde der Augustkontrakt für Brent an der ICE Europe für rund 112 USD je Fass gehandelt; der Julikontrakt für US Leichtes Rohöl notierte bei rund 92 USD je Fass.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

 

 

Stichworte: , , , , , , , , ,

Kategorie: Rohstoffe

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.