Griechenland-Krise drückt Asiens Leitindizes

| 20. Juni 2011 | Keine Kommentare

Der Deutsche Aktienindex blickt am Montag auf mäßige Vorgaben aus Asien. Dort drückte Griechenlands Finanzkrise auf die Stimmung der Börsianer und schickte den Hang Seng (Minus 0,5%) und den Shanghai Composite (Minus 0,9%) auf Talfahrt. Der Nikkei hielt sich nah seinem Stand vom vorigen Handelstag. Auch in Deutschland könnte die offene Griechenlandfrage weiter auf die Stimmung am Aktienmarkt drücken.

Für einen positiven Impuls könnten dagegen die stagnierenden Erzeugerpreise in Deutschland sorgen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, blieb der Erzeugerpreisindex gewerblicher Produkte im Mai gegenüber dem Vormonat gleich; mit einem Wachstum von 0,2% hatten Analysten zuvor gerechnet.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.