Positive US-Arbeitsmarktdaten stoppen die Talfahrt des DAX – DAX aktuell Minus 0,3 Prozent

| 16. Juni 2011 | Keine Kommentare

Die Sorgen um die aktuelle Finanzsituation in Griechenland beherrschen auch am 4. Tag der Handelswoche das Geschehen und drücken den deutschen Leitindex bis auf 7016 Punkte. Überraschend positive Arbeitsmarktdaten aus den USA können die Talfahrt aber ein wenig abbremsen, so dass der DAX aktuell mit einem Minus von 0,3 Prozent bei 7087 Zählern notiert.

Vor dem Hintergrund anhaltender Unstimmigkeiten zwischen den einzelnen EU-Staaten in Hinsicht auf die Finanzierung eines weiteren Rettungspakets für Griechenland gerät der Euro weiter unter Druck. Im Tagesverlauf erreicht die europäische Leitwährung Ihr Tief bei 1,4073 US-Dollar.

Auf der Verliererseite im DAX stehen neben den Finanztiteln, die im Schnitt ein Prozent schwächer notieren, die Papiere des Handelskonzern METRO vorne an. Auf Grund einer Herabstufung des Handelskonzerns Carrefour aus Frankreich wurde der deutsche Branchenprimus in Sippenhaft genommen und verliert aktuell 1,25 Euro je Aktie, was einem Abschlag von 2,88 Prozent entspricht.

Positiv gestimmt sein dürften die Aktionäre der Deutschen Lufthansa AG. Der fallende Ölpreis in Verbindung mit einer Heraufstufung der Deutschen Lufthansa durch eine amerikanische Investmentbank verleihen den Papieren Rückenwind, so dass die Deutsche Lufthansa aktuell ca. 1 Prozent fester notiert.

(Johannes Bollongino, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.