Dax auf Richtungssuche – Durchwachsene Vorgaben aus Asien und den USA

| 10. Juni 2011 | Keine Kommentare

Der Deutsche Aktienindex blickt am Freitag auf durchwachsene Vorgaben aus den Vereinigten Staaten und Asien. Die asiatischen Leitindizes Hang Seng und Shanghai Composite verloren 1,3% respektive 0,8%. Ausgelöst wurde der Kursrückgang von Chinas enttäuschender Handelsbilanz. Der Bilanzüberschuss stieg im Mai auf 13,5 Mrd USD von 11,4 Mrd USD im Vormonat und blieb damit hinter dem von Analysten erwarteten Plus von 18,6 Mrd USD. Im Gegensatz zu den asiatischen Indizes ging es für den US-Leitindex Dow Jones gestern um 0,6% bergauf, nachdem er zuvor sechs Tage in Folge gesunken war. Frische Impulse könnte am Nachmittag die US-Statistik zu den Importpreisen im Mai bringen.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

 

Stichworte: , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.