Eurohändler warten auf Impulse vom US-Arbeitsmarkt

| 3. Juni 2011 | Keine Kommentare

Das Währungspaar Euro/US-Dollar wird am Freitag seine Impulse vom US-Arbeitsmarkt bekommen. In den Vereinigten Staaten steht heute der offizielle Arbeitsmarktbericht für den Mai zur Veröffentlichung an. Mit einem Stellenwachstum um 174.000 und einer Arbeitslosenquote von 9% rechnen Analysten. Die gestern vom US-Arbeitsministerium veröffentlichte Statistik zu den Erstanträgen auf Arbeitslosengeld in der Woche zum 28. Mai blieb mit einem Wert von 422.000 hinter den Erwartungen der Analysten zurück. Diese hatten mit 416.000 Anträgen gerechnet. Auch der Arbeitsmarktbericht von Automatic Data Processing (ADP) enttäuschte. Er verzeichnete von April bis Mai 38.000 neue Stellen außerhalb der Landwirtschaft (bereinigt). Von März bis April entstanden laut ADP noch 177.000 Arbeitsplätze. Der Bericht gilt als Indikator für die offizielle Statistik. Um 9:57 Uhr wurde der Euro für 1,4480 USD gehandelt.

Pfundhändler blicken auf Einkaufsmanagerindex für Dienstleister

Die Pfundhändler werden am Freitagvormittag auf den von Markit herausgegebenen Einkaufsmanagerindex für Englands Dienstleister blicken. Für den Mai rechnen Experten mit einem Wert von 54,4 Punkten. Sollte der Index die Erwartungen übertreffen, könnte dies den Pfundkurs in die Höhe treiben. Am Nachmittag wird die offizielle US-Arbeitsmarktstatistik in den Fokus rücken. Mit einem Stellenwachstum um 174.000 und einer Arbeitslosenquote von 9% rechnen Analysten. Die gestern vom US-Arbeitsministerium veröffentlichte Statistik zu den Erstanträgen auf Arbeitslosengeld in der Woche zum 28. Mai blieb mit einem Wert von 422.000 hinter den Erwartungen der Analysten zurück. Diese hatten mit 416.000 Anträgen gerechnet. Auch der Arbeitsmarktbericht von Automatic Data Processing (ADP) enttäuschte. Er verzeichnete von April bis Mai 38.000 neue Stellen außerhalb der Landwirtschaft (bereinigt). Von März bis April entstanden laut ADP noch 177.000 Arbeitsplätze. Der Bericht gilt als Indikator für die offizielle Statistik. Um 9:57 Uhr wurde das Pfund für 1,6343 USD gehandelt.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

 

Stichworte: , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Währungen

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.