Europas Aktienmärkte legen kräftig zu – Börsianer hoffen auf Lösung für Griechenland

| 31. Mai 2011 | Keine Kommentare

Der Deutsche Aktienindex hat es am Dienstag kurzzeitig über die Marke von 7.300 Punkten geschafft. Um 17:00 Uhr notierte der Dax bei 7.278 Zählern (Plus 1,6%). Auch der britische FTSE 100 (Plus 0,7%) und der französische CAC 40 (Plus 1,5%) legten kräftig zu. Unterstützt wurden die Indizes von einem Beitrag des „Wall Street Journal“, wonach Deutschland bei der Rettung Griechenlands einlenken könnte. Bisher hatte das Land auf eine Beteiligung privater Besitzer von Griechenland-Anleihen bestanden. Die Börsianer sahen in der Nachricht ein Indiz für eine baldige Einigung über Hilfen für Griechenland. Weitere Unterstützung bekam der Dax von positiven Arbeitsmarktdaten aus Deutschland. Wie die Bundesagentur für Arbeit mitteilte, sank die Zahl der Arbeitslosen im Mai auf Monatssicht um 118.000 auf 2,96 Mio.

Die gute Stimmung aus Europa schwappte auf den US-Markt über. Der amerikanische Leitindex Dow Jones stieg im frühen Handel um 0,5% auf 12.505 Punkte.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.