Dax blickt auf mäßige Vorgaben aus Asien – Anleger kauen an OECD-Bericht zu China

| 27. Mai 2011 | Keine Kommentare

Der Deutsche Aktienindex blickt am Freitag vor Handelsstart auf mäßige Vorgaben aus Asien. Während der Hang Seng (Plus 0,6%) stieg, büßten der Nikkei (Minus 0,3%) und der Shanghai Composite (Minus 0,6%) Punkte ein. Unsicherheit bezüglich der weiteren Wirtschaftsentwicklung in China drückte auf die Stimmung an Asiens Aktienmärkten. Diese wird vom aktuellen Wachstumsausblick der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) geschürt. In ihrem Bericht rechnet die OECD für das laufende Jahr mit einem Wachstum von 9%; der Novemberbericht ging noch von einem Wachstum um 9,7% aus.

Auf der Suche nach frischen Impulsen werden die Anleger heute auf EU-Erhebungen zur Geschäfts- und Verbraucherstimmung blicken. Außerdem steht in Deutschland der vorläufige Verbraucherpreisindex für den Mai zur Veröffentlichung an.

Um 8:08 Uhr notierte der Dax auf der Handelsplattform PureDeal von IG Markets bei 7.187 Punkten. Am Donnerstag hatte sich der Index noch bei 7.114 Zählern aus dem Handel an der Frankfurter Börse verabschiedet.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.