Anleger blicken auf gute Vorgaben aus Asien und Deutschlands Importpreisstatistik

| 26. Mai 2011 | Keine Kommentare

Der Deutsche Aktienindex blickt am Donnerstag vor Handelsstart auf gute Vorgaben aus Asien. Dort legten die Leitindizes Nikkei (Plus 1,3%), Hang Seng (Plus 0,7%) und Shanghai Composite (Plus 0,7%) zu. Positive Impulse für den Dax könnten im frühen Handel auch vom niedriger als erwartet ausgefallenen Anstieg der deutschen Importpreise ausgehen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, lag der Index der Einfuhrpreise im April um 0,3% höher als im März. Ein Plus von 0,8% gegenüber dem Vormonat hatten Analysten erwartet. Gegenüber dem Vorjahresmonat habe der Anstieg 9,4% betragen. Damit liegt das Preisplus laut Destatis unter den Werten vom März (Plus 11,3%) und Februar (Plus 11,9%).

Die Daten treffen in Frankfurt auf bullish gestimmte Investoren. Laut einer aktuellen Stimmungsumfrage der Deutschen Börse sind 43% der Anleger bullish, 37% bearish und 20% neutral gestimmt.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.