Dax behauptet sich gut – Anleger nutzen günstigeres Kursniveau zum Markteinstieg

| 25. Mai 2011 | Keine Kommentare

Der Deutsche Aktienindex hat sich am Mittwoch gut behauptet. Unterstützung erhielt der Dax von Anlegern, die das günstigere Kursniveau zum Markteinstieg nutzten. Belastend wirkte dagegen die Aprilstatistik zu den Auftragseingängen für langlebige Güter bei der US-Industrie. Wie das Handelsministerium der Vereinigten Staaten mitteilte, sanken die Aufträge für langlebige Güter um 3,6% auf einen Wert von 189,9 Mrd USD (bereinigt); im Vormonat lag der Wert noch bei 190,9 USD. Davor drückten Daten zur Kauflaune der Deutschen auf den Kurs. Wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) mitteilte, sank der Konsumklimaindex für den Juni auf 5,5 Punkte; der Index für den laufenden Monat hatte noch bei 5,7 Punkten gelegen. Die Negativimpulse hielten die Gewinne im Zaum.

Um 17:00 Uhr notierte der Dax bei 7.166 Zählern (Plus 0,2%). Für den US-Leitindex Dow Jones ging es im frühen Handel um 0,1% auf 12.366 Zähler nach oben.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.