Gold profitiert von Schuldenkrise in Europa

| 23. Mai 2011 | Keine Kommentare

Der Goldpreis hat am Montag von der Schuldenkrise in Europa profitiert. Die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) senkte ihren Ausblick auf Italiens A+-Wertung auf „negativ“ von „stabil“. Bereits am Freitag stufte die Ratingagentur Fitch Griechenlands Kreditwertung um drei Stufen auf „B+“ herunter. Weiteres Aufwärtspotenzial liefert die Goldnachfrage aus Indien. Laut dem Chef von Gitanjali Gems wird der höhere Goldpreis ohne Folgen für die Nachfrage aus dem Subkontinent bleiben. Das Unternehmen ist der größte Schmuckverkäufer Indiens.

Um 11:06 Uhr notierte der Junikontrakt für Gold an der CME Globex bei 1.509 USD; damit lag der Preis 0,9 USD über seinem Schlusskurs vom Vortrag. Der Julikontrakt für Silber wurde für 34,65 USD (Minus 0,4 USD) gehandelt.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Rohstoffe

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.