Europas Schuldenkrise hat Dax im Griff – Daten zum US-Häusermarkt belasten Dow Jones

| 17. Mai 2011 | Keine Kommentare

Spekulationen über die Folgen von Europas Schuldenkrise haben den Dax am Dienstag um 1,1% auf 7.303 Zähler gedrückt (Stand: 17:00 Uhr). Die Spekulationen wurden von Aussagen des luxemburgischen Ministerpräsidenten befeuert. Laut Jean-Claude Juncker müssen die Eurostaaten über eine „sanfte Umschuldung“ für Griechenland nachdenken, sollten die Sparversuche des Landes nichts bringen. Bis zum Abend werden Europas Finanz- und Wirtschaftsminister auf einer Ratssitzung in Brüssel über eine Umschuldung Griechenlands und niedrigere Zinsen für Irland sprechen. Bereits gestern beschloss der Gipfel Kredithilfen in Höhe von 78 Mrd EUR für Portugal.

In den USA drückten Daten vom Häusermarkt den Leitindex Dow im frühen Handel um 0,6% auf 12.478 Zähler (Stand: 17:00 Uhr). Wie das Zensusbüro mitteilte, wurden im April 551.000 Genehmigungen für den Bau von privaten Wohnhäusern ausgestellt (bereinigt); der Wert lag 4,0% unter dem des Vormonats und 12,8% unter dem des Vorjahresmonats. Den weiteren Angaben zufolge wurde mit dem Bau von 523.000 privaten Wohnhäusern begonnen (bereinigt); dies waren 10,6% weniger als im März und 23,9% weniger als im April 2010.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

 

Stichworte: , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.