Börsianer blicken auf EU-Gipfel – Spekulation um Schuldenkrise bietet Abwärtspotenzial für Dax

| 17. Mai 2011 | Keine Kommentare

Deutschlands Anleger blicken am Dienstag auf Brüssel, wo Europas Finanz- und Wirtschaftsminister über die zukünftige Finanzpolitik der Europäischen Union beraten. Experten erwarten, dass die Politiker dort über niedrigere Zinsen für Irland und eine Umschuldung Griechenlands sprechen werden. Bereits gestern beschloss der Gipfel Kredithilfen in Höhe von 78 Mrd EUR für Portugal. Die von den Beratungen ausgelösten Gerüchte und Spekulationen über die Folgen von Europas Schuldenkrise könnten den Dax heute belasten; bereits gestern drückten sie den Index um 0,2% auf 7.387 Punkte.

Neben dem Brüsseler Gipfel steht heute der Stimmungsindex des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) an. Einen Wert von 4,8 Zählern erwarten Analysten für die Geschäftserwartungen im Mai; im April hatte der Index noch bei 7,6 Punkten gelegen. Sollte der neue Wert die Erwartungen übertreffen, könnte dies dem Dax wieder Auftrieb geben.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.