Aktienmärkte legen kräftig zu – Euro schlägt Zick-Zack-Kurs ein

| 10. Mai 2011 | Keine Kommentare

Die Aktienmärkte weltweit haben am Dienstag von der chinesischen Handelsbilanz profitiert. Europas Leitindizes FTSE 100 (Plus 1,2%), CAC 40 (Plus 1,3%) und DAX (Plus 1,5%) notierten im späten Handel fester und der US-Leitindex Dow Jones (Plus 0,5%) behauptete sich gut (Stand: 17:00 Uhr). Die Volksrepublik China erwirtschaftete im April einen Überschuss von 11,4 Mrd USD; im März waren es noch 139 Mio USD und im April 2010 rund 1,68 Mrd USD. Im Vorfeld hatten Analysten mit einem Überschuss von 1 bis 3 Mrd USD gerechnet. Die Börsianer werteten den starken Anstieg als Zeichen für eine sich erholende Weltwirtschaft.

Europas Indizes wurden außerdem von der Nachricht über eine weitere Geldspritze für Griechenland unterstützt. In den nächsten zwei Jahren könnte das Land einem Bericht des „Handelsblatts“ zufolge einen zweistelligen Milliarden-Betrag von der EU geliehen bekommen; dies berichtete die Internetseite des Blatts unter Berufung auf Brüsseler „Eurozonen-Kreise“. Demnach spricht man in Brüssel über ein Darlehen von bis zu 60 Mrd EUR.

Dem Euro half diese Nachricht kaum. Er fand am Dienstagnachmittag keine klare Richtung und bewegte sich im Zick-Zack übers Tableau. Um 17:00 Uhr notierte er bei 1,4353 USD (Minus 0,2%). Der Grund dafür war der anhaltende Wirrwarr um die Finanzhilfe für Griechenland: Kurz nach der Nachricht über eine weitere Geldspritze, sprach sich ein Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank (EZB) gegen eine Umschuldung aus. Wie Lorenzo Bini Smaghi auf einer Veranstaltung in Florenz sagte, würde eine Umschuldung falsche Signale senden. Er fürchte, dass eine Umschuldung Griechenlands andere Staaten von der Rückzahlung ihrer Schulden abhalten könnte. Auf derselben Veranstaltung sprach sich auch EZB-Ratsmitglied Yves Mersch gegen eine Umschuldung aus.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar, Währungen

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.