Griechenland-Rating zieht Dax runter – Euro unter Druck

| 9. Mai 2011 | Keine Kommentare

Der Deutsche Aktienindex hat am Montag unter der Herabstufung der Kreditwürdigkeit Griechenlands durch die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) gelitten. S&P senkte die Wertung Griechenlands im Bereich langfristige Kredite auf „B“ von „BB-“. Der Dax büßte daraufhin 1,2% ein und notierte um 17:00 Uhr bei 7.403 Zählern.

Auch der Euro ging auf Talfahrt; er verlor 0,5% und wurde um 17:00 Uhr für 1,4270 USD gehandelt. Der US-Leitindex Dow Jones notierte kurz nach Handelsstart gut behauptet bei 12.642 Punkten. Bereits am Freitag machten Gerüchte über einen möglichen Austritt Griechenlands aus der Eurozone die Runde und belasteten Aktien- und Währungsmärkte.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar, Währungen

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.