Dax und Dow im Steigflug – Entspannung am US-Arbeitsmarkt unterstützt

| 6. Mai 2011 | Keine Kommentare

Der Deutsche Aktienindex hat am Freitag einen Teil seiner Verluste aus den vergangenen Tagen wettgemacht. Um 17:00 Uhr notierte er mit einem Plus von 1,7% bei 7.500 Zählern. Unterstützung kam vom Arbeitsmarktbericht des US Department of Labor: Zwar stieg die Arbeitslosenquote im April auf 9% von 8,8% im Vormonat, aber auch die Zahl der Stellen außerhalb der Landwirtschaft stieg auf 244.000 von 216.000 im März. Im Vorfeld hatten Analysten mit einer gleichbleibenden Arbeitslosenquote und einem Stellenplus von 185.000 gerechnet.

Außerdem wurde der Dax von der in Deutschland veröffentlichten Statistik zur Produktion im Produzierenden Gewerbe unterstützt. Wie das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) auf Basis vorläufiger Daten mitteilte, erhöhte sich die Produktion im März um 0,7% gegenüber dem Vormonat (bereinigt); mit einem Anstieg um 0,3% bis 0,5% hatten Experten gerechnet. Das BMWi berichtigte außerdem seine Februar-Statistik auf 1,7% von 1,6%.

Zu den Gewinnern des Tages zählte die Aktie der ThyssenKrupp AG. Der Vorstand des Stahlkonzerns will sich von mehreren Tochterunternehmen trennen und andere zusammenfassen. Wie der Konzern am Freitag mitteilte, soll unter anderem die Edelstahlsparte Stainless Global ausgegliedert werden; sie erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 5,9 Mrd EUR. Insgesamt sollen den weiteren Angaben zufolge vom Konzernumbau Töchter mit einem Umsatz von rund 10 Mrd EUR betroffen sein. Die Aktie der ThyssenKrupp AG stieg infolge der Nachricht am Freitag in der Spitze um über 7%.

An der New Yorker Börse nahmen die Anleger die Daten vom US-Arbeitsmarkt ebenfalls enthusiastisch auf. Der Dow-Jones-Index legte kurz nach Handelsstart um 1,1% auf 12.721 Punkte zu.

(Ines Ayari, Marktanalystin, IG Markets)

Stichworte: , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.