Mäßige Vorgaben für den DAX – Börsianer in Bärenlaune?

| 5. Mai 2011 | Keine Kommentare

Der Deutsche Aktienindex blickt am Donnerstag vor dem Handelsstart auf mäßige Vorgaben aus Asien und den USA: Der Hang Seng und der Shanghai Composite verharrten nah ihrem Stand vom Vortag und der Dow Jones schloss etwas leichter; in Japan blieb die Börse wegen eines Feiertags geschlossen. Die mäßigen Vorgaben treffen in Frankfurt auf Anleger in Bärenlaune. In der aktuellen Stimmungsumfrage der Deutschen Börse hat das Bärenlager in der vergangenen Wochen deutlich Zulauf bekommen (Plus 14%); das Bullenlager (Minus 10%) und das der neutral gestimmten Anleger (Minus 4%) büßten dagegen ein. Damit sind nun 46% der Befragten in Bären-, 32% in Bullen- und 22% in neutraler Stimmung.

Auf der Suche nach Impulsen werden die Anleger am Donnerstag unter anderem auf den Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) achten. Zwar rechnen Analysten mit einer weiteren Leitzinserhöhung im Jahresverlauf, doch nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Später steht die US-Statistik zu den Erstanträgen auf Arbeitslosengeld an. Bereits am Mittwoch drückten Daten vom US-Arbeitsmarkt auf den Handel am Nachmittag. Wie Automatic Data Processing (ADP) gestern mitteilte, stieg die Zahl der Arbeiter außerhalb der Landwirtschaft in den Vereinigten Staaten von März bis April saisonbereinigt um 179.000. Im Vorfeld des Berichts hatten Analysten mit einem Plus von 200.000 Einstellungen gerechnet.

(Ines Ayari, Marktanalystin, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.