Gold und Silber unter Druck – Anleger fühlen sich wieder sicherer

| 2. Mai 2011 | Keine Kommentare

Die Preise für Gold und Silber haben am Montag beim Übergang in den europäischen Handel kräftig verloren. Kassagold notiert mit einem Minus von 0,6% bei 1.552 USD je Feinunze und –silber mit Minus 7,3% bei 45,07 USD je Feinunze (Stand: 11:39 Uhr). Druck erhalten die Edelmetalle von der Nachricht über den Tod des Terroristenführers Osama bin Laden. Durch ihn hoffen die Marktteilnehmer, wird vielen Konfliktherden Spannung entzogen.

Auch der US-Dollar wurde vom Tod des Terroristenführers unterstützt; der teurere Greenback sollte den Preis für Gold, Silber und andere in US-Devisen gehandelte Rohstoffe drücken. Der Silberpreis wird außerdem von den höheren Margen der New Yorker Rohstoffbörse COMEX belastet. Für Silber erhöhte die Börse ihre Marge um 13%.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , ,

Kategorie: Rohstoffe, Währungen

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.