Dow Jones startet durch – US-Dollar gibt Gewinne wieder ab

| 2. Mai 2011 | Keine Kommentare

Der US-Leitindex Dow Jones hat am Montag kurz nach Handelsstart zugelegt; um 15:50 Uhr notierte er bei 12.834 Zählern (Plus 0,2%). Unterstützt wird der Index vom Rückgang der Ölpreise infolge der Nachricht über den Tod des Terroristenführers Osama bin Laden; der Junikontrakt für Brent fiel kurzzeitig um über 2%. Durch den Tod des Terroristenführers hoffen die Marktteilnehmer, wird vielen Konfliktherden Spannung entzogen – gerade im ölreichen Arabien.

Auch der US-Dollar legte nach der Todesnachricht zunächst gegenüber dem Euro zu. Später setzten ihn positive Wirtschaftsdaten aus der Europäischen Union unter Druck; um 15:50 Uhr notierte der Euro wieder mit 0,3% im Plus bei 1,4845 USD. Unterstützt wurde die Gemeinschaftswährung von Markits aktuellem Einkaufsmanagerindex für die Eurozone. Dieser stieg im April auf 58,0 von 57,5 Punkten im März. Damit liegt der Index knapp hinter dem vom Februar und auf dem zweithöchsten Stand seit August 2000.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

 

Stichworte: , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar, Rohstoffe, Währungen

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.