Dax notiert etwas fester – Gewinnmitnahmen und US-Daten belasten am Nachmittag

| 2. Mai 2011 | Keine Kommentare

Der Deutsche Aktienindex hat am Montag weiter zugelegt; um 17:00 Uhr notierte er mit einem Plus von über 0,5% bei 7.555 Zählern. Kurzzeitig war der Index sogar auf über 7.600 Punkte und damit auf den höchsten Stand seit Januar 2008 geklettert. Für den Kursverlust im späten Handel verantwortlich war das Ergebnis des vom Institut for Supply Management (ISM) herausgegebenen US-Einkaufsmanagerindex. Dieser sank im April auf 60,4 von 61,2 Punkten im März. Außerdem belasteten Gewinnmitnahmen den Dax.

Am Vormittag hatte der Index vom Rückgang der Ölpreise infolge der Nachricht über den Tod des Terroristenführers Osama bin Laden profitiert; der Junikontrakt für Brent fiel kurzzeitig um über 2%. Durch den Tod des Terroristenführers hoffen die Marktteilnehmer, wird vielen Konfliktherden Spannung entzogen – gerade im ölreichen Arabien. Außerdem unterstützten positive Wirtschaftsdaten aus Europa den Dax. Der von Markit herausgegebene Einkaufsmanagerindex für die Eurozone stieg im April auf 58,0 von 57,5 Punkten im März. Damit liegt der Index knapp hinter dem Stand vom Februar und auf dem zweithöchsten seit August 2000.

(Ines Ayari, Marktanalystin, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar, Rohstoffe

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.